Schön, dass du da bist!

Hallo – Wir sind Tugbe, Emma, Kim, Aminata, Fritz und Mo.

Wir gehen in die vierte Klasse und nehmen mit unseren Mitschüler:innen schon seit der ersten Klasse am Projekt Bunter Ball von In safe hands e.V. teil. Als unsere Trainer:innen uns in einer Bunter Ball - AG gefragt haben, ob wir dir und den anderen Erwachsenen mehr über das Projekt erzählen möchten, haben wir natürlich sofort „Ja“ gesagt.   

Bei uns erfährst du, warum es Bunter Ball gibt, wie das Projekt funktioniert und was es uns Kindern eigentlich bringt. Von uns aus kann es losgehen – bist du bereit?

Gesellschaftlicher Bedarf

Die Leute von In safe hands haben uns mal erklärt, dass ein Projekt immer die Lösung für einen gesellschaftlichen Bedarf sein sollte. Wir haben es so verstanden, dass ein gesellschaftlicher Bedarf eine Art Problem ist und dass Bunter Ball versucht, gleich zwei Probleme auf einmal zu lösen. Nämlich ungleiche Chancen und Diskriminierungserfahrungen von Kindern.

Wusstest du zum Beispiel, dass in Deutschland jedes fünfte Kind in Armut aufwächst? Und das mehr als jedes fünfte Kind schon mindestens einmal gehänselt oder ausgeschlossen wurde?

Was das mit Kindern macht und warum es wichtig ist, etwas dagegen zu tun, erfährst du hier.

Lösungsansatz

Bunter Ball ist ein sportpädagogisches Projekt, das uns Kinder nicht nur sportlicher machen soll. Es soll uns vor allem dabei helfen, mit uns selbst und mit anderen Menschen gut umzugehen. Außerdem lernen wir bei Bunter Ball, wie wir immer an uns und unsere Talente glauben können, egal was um uns herum passiert. Die Leute von In safe hands e.V. nennen das, was wir machen, alles zusammen auch sozial-emotionales Lernen über Sport und Bewegung. Wie es funktioniert, erfährst du hier.

Wirkungslogik

Weißt du eigentlich, was eine „Wirkungslogik“ ist? Wir wussten es nicht, aber das Team von In safe hands hat es uns erklärt. Eine Wirkungslogik zeigt, was ein Projekt den Teilnehmer:innen und der Gesellschaft bringen soll. Und was man braucht, damit das klappt.  

Die Wirkungslogik von Bunter Ball hat vier unterschiedliche Abschnitte. Welche das sind und wie sie zusammengehören, erfährst du hier. 

Wirkungsmessung

Gerade hast du dir die Wirkungslogik von Bunter Ball angeschaut. Und mal Hand aufs Herz, hast du dir dabei nicht auch gedacht, „Das hört sich ja alles toll an, aber kann Bunter Ball so viel bringen?“

In safe hands möchte allen Menschen beweisen, dass Bunter Ball wirklich etwas verändern kann. Das Team möchte also die Wirkung von Bunter Ball messen. Und da das ganz schön kompliziert ist, haben sie das Psychologische Institut der Deutschen Sporthochschule Köln und den Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung der Universität zu Köln um Hilfe gefragt. 

Wie die Wirkungsmessung genau funktioniert, lernst du hier.

Bericht zur Wirkungsmessung

Corona hat In safe hands einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Weil unsere Schule immer wieder zu machen musste und als sie offen war, nur ganz wenige andere Menschen als Lehrer:innen und wir Kinder in die Schule durften, konnte das Team von November 2019 bis September 2021 keine Tests mit uns machen.

Im Oktober und November 2021 war das aber endlich wieder möglich. Die Ergebnisse der Tests aus dem Herbst 2021 findest du hier.

Mehr erfahren

Alexandra Mattern

Skalierung und Wirkung im Programm BUNTER BALL

alexandra@insafehands.de

Welche Fragen hast du zum Thema „Wirkung“? Oder hast du vielleicht Lust, unsere Wirkungsmessung im Rahmen einer Abschlussarbeit zu unterstützen? Egal welches Anliegen du hast, wir freuen uns auf deine Nachricht!