Gemeinnützige Organisationen wie In safe hands e.V. leben von Vertrauen. Von dem Vertrauen der Spendenden und Förderer, die uns finanzielle Mittel zur Verwirklichung gemeinsamer Wirkungsziele anvertrauen. Von dem Vertrauen unserer Partnerorganisationen, mit denen wir gemeinsam Wirkung erzielen möchten.

Vertrauen wird insbesondere durch Transparenz geschaffen. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und verpflichten uns dazu, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

 

Transparenz bei In safe hands e.V.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
In safe hands e.V.
Winterstraße 2
50354 Hürth

Sitz: Hürth
Gründungsjahr: 2015

Ansprechpartner für Transparenz

Jonas Ermes
Winterstraße 2
50354 Hürth
jonas@insafehands.de

 

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu Vision, Mission und Leitlinien
Unsere Satzung kannst du über den folgenden Link einsehen: Satzung In safe hands e.V. Stand 26.06.2018
Auf der Unterseite Organisation unserer Homepage findest du Informationen zu unseren Vision, unserer Mission und unserer Leitlinien.

 

3. Angabe der Steuerbegünstigung

Freistellungsbescheid für 2020 zur Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer
Name des erteilenden Finanzamts: Finanzamt Brühl
Steuernummer: 224/5798/2723
Datum der letzten Erteilung: 20.12.2021

In safe hands e.V. ist nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Die Satzungszwecke entsprechen § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 und 10 AO.

 

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger
Wesentliche Entscheidungsträger bei In safe hands e.V. sind die drei einzelvertretungsberechtigten Vorstände:

Jonas Ermes (1. Vorsitzender / Leitung Organisationsentwicklung, Kommunikation und Finanzen), Andreas Luthe (stellvertr. Vorsitzender) und Tobias Schmidt (Schatzmeister)

 

5. Bericht über Tätigkeiten
Im Dezember 2021 haben wir unseren ersten Tätigkeits- und Wirkungsbericht veröffentlicht. Er blickt zurück auf sechs Jahre In safe hands e.V. und fokussiert das Projekt Bunter Ball. Hier gehts zum Bericht.

 

6. Personalstruktur
In safe hands e.V. beschäftigt Stand Oktober 2023 neun hauptamtliche Mitarbeitende und ein fester freier Mitarbeiter mit insgesamt 6,2 Vollzeitäquivalenten.

 

7./8. Mittelherkunft & Mittelverwendung
Informationen zur Mittelherkunft und Mittelverwendung kannst du unserem Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2022 entnehmen.

 

9. Gesellschaftrechtliche Verbundenheit mit Dritten
In safe hands e.V. ist mit keiner anderen Organisation gesellschaftsrechtlich verbunden.

 

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.
Postcode Lotterie DT gemeinnützige GmbH, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Auridis Stiftung gGmbH, BKK ProVita, VIACTIV Krankenkasse
Stand: 2022