Soziale & emotionale Kompetenzen im Sportunterricht fördern
Mit dem BUNTER BALL-Programm reduzieren wir Deinen Aufwand im Fach Sport erheblich und ermöglichen Dir im Grundschul-Sportunterricht das motorische Lernen mit dem sozial-emotionalen Lernen zu verbinden. Gleichzeitig erfüllen wir dabei alle Anforderungen des Rahmenlehrplans.
Die Kinder lernen spielerisch ihre eigenen Emotionen und den Umgang mit ihnen kennen. Sie entwickeln Strategien, wie sie starken Emotionen begegnen und in ein Gleichgewicht kommen können.
Parallel dazu üben die Kinder, die Bedürfnisse anderer zu erkennen und Konflikte selbstständig zu lösen.
Dank dieser Kompetenzen können die Kinder auch in schwierigen Lebenslagen nachweislich resilienter reagieren. Vom BUNTER BALL-Programm profitieren insbesondere Kinder, die mit verschiedenen sozio-ökonomischen Risikofaktoren aufwachsen. Dein Sportunterricht wird so zum entscheidenden Wirkungsfaktor für mehr Chancengleichheit in der Bildung.
In unserem Trailer erhältst Du direkte Einblicke in das Programm BUNTER BALL. Wie läuft BUNTER BALL im Sportunterricht ab? Warum hilft BUNTER BALL den Kindern? Hier erfährst Du viel über unsere Überzeugung, dass jede Grundschule von BUNTER BALL profitieren kann.
aus einer NRW-Grundschule
"Ich unterrichte seit 30 Jahren Sport und muss sagen, euer Projekt läuft. Der feste Ablauf gibt den Kindern sehr viel Sicherheit. Die Kinder sind anders, schneller besonnener, schneller entspannt, hören sich zu, achten aufeinander. Sie sind zugewandter und reden miteinander, kümmern sich umeinander. Sie sind jetzt schon ganz anders zusammengewachsen. Bunter Ball ist auf jeden Fall in seiner Wirkung ganz anders als der herkömmliche Unterricht. Der Fokus auf das Miteinander und auf den Umgang miteinander tut allen gut. Das Konzept wirkt wie ein Katalysator und unterstützt das soziale Miteinander sehr. Die Kinder haben viel Freude und Spaß an allen Themen."
Schulentwicklerin, Coach für Schulleitungen und Lehrkräfte
„BUNTER BALL nimmt sich der dringlichen Themen sozial emotionale Kompetenz und Konfliktlösung an Schulen an. Das Projekt klebt kein Pflaster über diese Schmerzen, sondern geht mit einem fundierten Konzept zwei Ebenen tiefer an die Ursachen. Und plötzlich entfaltet sich Wirkung und viel ist möglich.“
Ab dem ersten Interesse Deiner Schule begleiten wir Dich und deine Kolleg:innen bei der Ein- und Durchführung von BUNTER BALL. Normalerweise startet BUNTER BALL zu Beginn eines Schuljahres. Deshalb finden die gemeinsamen Planungsgespräche oft schon im Frühjahr statt. Anschließend haben interessierte Lehrkräfte 2 Möglichkeiten, um an der Auftaktschulung teilzunehmen: entweder im Mai oder im August.
Es ist schon Sommer und Deine Schule hat trotzdem Interesse an einer Durchführung vom BUNTER BALL-Programm?
Haider baut Netzwerke auf, um neue Schulen für die Umsetzung von BUNTER BALL zu gewinnen. In seiner Vertriebsfunktion sind insbesondere Kontakte in Bildungspolitik und Schulverwaltung wichtige Hebel, aber auch die Direktanspreche von Grundschulen und ihre Begeitung bis zum Koperationsabschluss gehören zu seinen Aufgaben.
haider@insafehands.de