24. August 2021

Von Purpose und persönlichem Wachstum

Kennst du eigentlich Peter Drucker? Drucker war ein Professor für Management und später Management-Berater, der unter anderem mit dem folgenden Zitat für Aufsehen gesorgt hat:

„Culture eats strategy for breakfast!”

Es ging ihm dabei nicht darum, die Bedeutung strategischer Prozesse und Ausrichtungen in Organisationen zu mindern. Vielmehr hat er aus seinen Erfahrungen abgeleitet, dass es die Organisationskultur ist, die schlussendlich über den Erfolg einer Organisation bzw. die erfolgreiche Umsetzung der Strategie entscheidet.

Weil wir das genauso sehen, möchten wir euch heute einen Einblick in einen zentralen Aspekt unserer Organisationskultur geben, die Philosophie unserer Zusammenarbeit:

Potentialentfaltung statt Ressourcenausbeutung.

Unser Team setzt sich interdisziplinär und vielfältig zusammen, doch in einem Aspekt stimmen die meisten Mitglieder überein: ihre Schul-, Uni- oder Ausbildungszeit liegt noch nicht weit zurück und sie stehen am Beginn ihres Berufslebens. Nichts wäre schlimmer, als sie auf dieser Etappe ihres persönlichen Wachstumsweges nur als „Ressourcenlieferanten“ zu sehen, das letzte bisschen Leistung und Output aus ihnen herauszuquetschen und sie so in eine Sinnkrise zu führen. Deswegen gehen wir einen ganz anderen Weg.

Wir sehen unsere Teammitglieder niemals nur in der Rolle der:s Mitarbeitenden, sondern immer ganzheitlich als Mensch mit all seinen beruflichen wie auch privaten Bedürfnissen, Wünschen und Erwartungen. Wir begleiten sie dabei, ihren persönlichen Purpose zu definieren und zu entdecken, wie sie ihn bei In safe hands e.V. leben können. Wenn wir das schaffen, kann eine Begeisterung entstehen, die sich auf die Kinder in unseren Projekten überträgt und uns gemeinsam wachsen lässt. Denn das ist, was wir anstreben – Potentialentfaltung. Sowohl fachlich, aber vor allem auch menschlich. Als Individuum, als Team, als Organisation.

Um diese Entfaltungsprozesse zusätzlich zu unterstützen, versuchen wir zudem einen Raum der Wertschätzung zu schaffen. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, treffen wichtige Entscheidungen in Konsultationsprozessen und geben unseren Mitarbeitenden das Maß an Verantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeit, mit dem sie sich wohlfühlen.

Diese Philosophie der wertschätzenden und potentialentfaltenden Zusammenarbeit ist ein wichtiges Element unseres Organisationskultur. Sie entscheidet darüber, ob Ideen und Projekte erfolgreich umgesetzt werden und wir die angestrebte Wirkung entfachen können. Oder ob das nicht der Fall ist und diese Kultur unsere Strategien zum Frühstück verspeist.