21. März 2022

Bunter Ball – Kids im Interview mit Greta

Dieses Interview ist Teil unseres ersten Wirkungsbericht „Was bringt´s?“

Bei In safe hands ist der „Mensch der zentrale Erfolgsfaktor! Um Kinder wachsen zu lassen, müssen wir auch die Wachstumsprozesse unserer Mitarbeitenden und Coaches fördern!“ Das hat Greta mal gesagt, aber wir haben das nicht so richtig verstanden. Deswegen haben wir noch einmal bei ihr nachgefragt. 

Hallo Greta! Sag mal, du hast uns erzählt, dass ihr uns Kinder mit In safe hands wachsen lassen möchtet. Jetzt fragen wir uns, wie ihr das machen wollt? Zieht ihr dann an unseren Armen und Beinen? 

Natürlich nicht! Aber was stimmt: Es macht uns große Freude, euch in euren 4 Grundschuljahren dabei zu beobachten, wie ihr größer werdet. In dieser Zeit wächst aber nicht nur euer Körper, auch eure Persönlichkeit entwickelt sich weiter – und genau dabei begleiten wir euch. Wir sprechen mit euch zum Beispiel über eure Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse und zeigen euch, wie ihr diese anderen gegenüber äußern könnt. Außerdem lernt ihr, Beziehungen zu anderen Kindern zu gestalten und sie bewusst zu erleben.     

Achsooooo, jetzt haben wir das richtig verstanden. Damit das klappt, müssen aber erstmal unsere Trainer:innen wachsen, richtig? Denn wenn sie es selbst geschafft haben, können sie auch uns zeigen, wie es geht. 

Ganz genau. Es ist eine große Aufgabe für unsere Trainer:innen, euch in eurer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten. Und auch für alle Mitarbeitenden, die die Übungen entwickeln oder dafür sorgen, dass das Projekt läuft. Wir müssen uns selbst gut kennen und unser Leben bewusst gestalten. Nur dann können wir auch Vorbilder für euch sein. 

Wie helft ihr denn unseren Trainer:innen und den anderen Mitarbeitenden beim Wachsen? 

Das sind viele verschiedene Dinge, die wir mit unseren Trainer:innen und Mitarbeitenden machen. Es gibt zum Beispiel regelmäßige Schulungen, in denen sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Sie bekommen darin neue Ideen und Tipps, wie sie sich selbst besser kennenlernen können oder wie sie euch dabei helfen können. Außerdem treffen wir uns jeden Monat persönlich mit allen Trainer:innen. Sie können uns dann erzählen, wie es in den AGs läuft, was ihnen gerade vielleicht Schwierigkeiten macht und was sie von uns brauchen, um diese Schwierigkeiten zu lösen. Mit allen festen Mitarbeitenden tauschen wir uns fast täglich aus und führen darüber hinaus Mitarbeitendengespräche, in denen wir gemeinsam ihre Wachstumswege aufmalen. 

Bei allen Gesprächen ist es ganz wichtig, dass wir uns immer auf Augenhöhe begegnen. Jeder Mensch soll sich bei uns willkommen fühlen und jeder Mensch wird von uns so wertgeschätzt, wie er ist. 

Das kommt uns irgendwie bekannt vor! Genau das Gleiche versuchen auch unsere Trainer:innen in den AGs zu schaffen! 

Das habt ihr richtig wahrgenommen. Wir Erwachsenen gehen genauso miteinander um, wie wir es mit euch Kindern tun möchten. Die Trainer:innen erleben selbst wertschätzende Lern- und Erfahrungswelten und können diese Welten dann auch für euch schaffen. Welten, in denen ihr euch wohl und sicher fühlt; Welten, in denen ihr euch auf das Abenteuer „Bunter Ball“-AG freuen und einlassen könnt; Welten, in denen ihr euch traut, über echte Gefühle, persönliche Erfahrungen und Gedanken zu sprechen. 

Gibt es für diese Welten ein Geheimrezept, das ihr euren Trainer:innen verratet? 

Wir haben tatsächlich ein Geheimrezept mit vielen verschiedenen Zutaten. Eine Zutat ist zum Beispiel, dass jede AG-Stunde den gleichen Ablauf hat. Ihr Kinder wisst so immer genau, was wann wie passiert und könnt euch sicher fühlen. Partizipation ist eine weitere Zutat. Unsere Trainer:innen geben euch Kindern in jeder AG Möglichkeiten, die AG-Zeit mitzugestalten. Sie fragen euch nach eurer Meinung, nehmen euch und eure Ideen ernst und bauen sie in die AG ein. Ihr bekommt so auch selbst Verantwortung dafür, dass eine Atmosphäre voll von Vertrauen und Wertschätzung entsteht. Wir geben euch Kindern so über eure vier Grundschuljahre hinweg einen sehr klaren Rahmen vor. Aber in diesem Rahmen könnt ihr euch frei bewegen und erleben.