23. Juni 2022

BKK ProVita besucht Evaluation von Bunter Ball

Seit dem Projektbeginn im Herbst 2018 setzen wir Bunter Ball gemeinsam mit der BKK ProVita um. Unser erster Partner hat uns bis heute die Treue gehalten – was liegt also näher, als gemeinsam den ersten vollständigen Projektzyklus zu feiern?

Michael und Raphaela waren deswegen kurz vor Ende des Schuljahres im Projekt zu Gast. Sie konnten sich ein eigenes Bild machen, welche Wirkung unsere Arbeit in den letzten vier Jahren auf die Kinder hatte. Und sie konnten sich ein Bild davon machen, wie wir versuchen, die Wirkung unserer Arbeit objektiv zu messen.

Ebenfalls seit Herbst 2018 erheben wir kontinuierlich Daten zur Wirksamkeit unserer Arbeit. Wir testen dabei direkt mit den Kindern und lassen sie im jährlichen Rhythmus zwei standardisierte Fragebögen beantworten. Den FEESS-Fragebogen zur Erfassung sozialer und emotionaler Schulerfahrungen und den IDS 2 zur Testung ihrer Kompetenzen in den Bereichen „Emotionsregulation“, „Emotionsidentifikation“ und „Sozial kompetentes Handeln“. Die Auswertung der Daten erfolgt im Anschluss in Kooperation mit dem Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln.

Danke für euren Besuch und eure fortlaufende Unterstützung, lieber Michael und liebe Raphaela!