23. Juni 2021
Authentizität und ihre Wirkung auf Kinder
„Ich will nicht, dass man etwas Falsches von mir denkt…“
„Das schaff ich eh nicht…“
„Hoffentlich erfülle ich die Erwartungen der anderen…“
Kommen dir diese Gedanken bekannt vor? Es sind Glaubenssätze, die viele Menschen im Laufe ihrer Sozialisation manifestiert haben. Warum? Weil sich in unserer Gesellschaft der Vergleich in den Vordergrund gerückt hat: Perfekter Charakter, perfektes Aussehen, perfekter Partner, perfekter Job. Ein immerwährendes Streben nach Perfektion und ein Nacheifern gesellschaftlicher Ideale. Oftmals mit der Gefahr, dass du dir dabei selbst eine Maske aufsetzt, dein eigenes Ich versteckst und es aus den Augen verlierst.
Wir sind in diesem Monat auf die Suche gegangen, wie wir die Maske wieder abnehmen, das eigene Ich zeigen und authentisch sein können – denn wir sind davon überzeugt, dass Authentizität für unsere Trainer:innen von enormer Bedeutung ist. Unsere These: Kinder sehen intuitiv das, was wirklich ist. Bist du authentisch, lassen sie sich schnell begeistern und folgen dir. Spielst du ihnen etwas vor, verlierst du sie.
Vielleicht können wir die These gemeinsam prüfen. Nimm dir mal einen kurzen Moment und schau zurück auf deine Schulzeit: Wer war dein Vorbild in der Kindheit? Welche:r Lehrer:in ist dir positiv in Erinnerung geblieben? Wer hat dich am meisten in deiner Entwicklung beeindruckt?
Als wir diese Fragen für uns beantwortet haben, sind uns echte Menschen in den Sinn gekommen. Menschen, denen nicht alles direkt auf Anhieb gelingt. Menschen, die dir nicht sagen, was du hören willst, sondern aussprechen, was sie denken. Die sich erlauben, ihre Gefühle zu äußern. Die nicht versuchen, irgendwelchen Idealen gerecht zu werden, sondern ihr Inneres und ihr Äußeres in Einklang bringen. Geht dir das genauso?
In der Arbeit mit Kindern wünschen wir uns von unseren Trainer:innen entsprechend nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein authentisches Auftreten: Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben ihr eigenes, vielfältiges Ich ehrlich zu zeigen und so Räume zu öffnen, in denen auch die vielfältigen Persönlichkeiten der Kinder einen Platz finden und gefördert werden können.
Authentizität im Umgang mit Kindern hat natürlich auch Grenzen. Wir tragen die Verantwortung für sie und ihr Wohlbefinden. Laufen wir beispielsweise Gefahr, unser eigenes Leid auf Kinder „überzustülpen“, ist die Grenze der Authentizität erreicht. Wie so oft kommt es darauf an, die Balance zu finden, eine kindgerechte Dosierung von Authentizität.
Wenn es uns das gelingt, entsteht eine ehrliche und wertschätzende Interaktion auf Augenhöhe. Die Grundlage, um mit jedem am Projekt Bunter Ball teilnehmenden Kind vier Jahre lang im Bereich der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung und des vorurteilsbewussten Umgangs mit Vielfalt zu arbeiten.