24. Mai 2021

Unconscious bias – Schubladen in unseren Köpfen

Unconscious bias. Schonmal gehört? Nein? So ging es vielen von uns auch. Ein weiterer Begriff, den man liest und zunächst in seiner Suchmaschine eingeben muss. Die übersetzt das Fremdwort als „unbewusste Voreingenommenheit“ und zeigt weitere Fragen an wie „Was ist unconscoius bias?“, „Wie entstehen unconscious bias?“ oder „Was sind unbewusste Vorurteile?“ – eben genau das, was einem selbst im Kopf herumschwirrt. Wir unternehmen heute den Versuch, eine erste Erklärung zu liefern:

Grundsätzlich sind unconscious bias wie Schubladen in unseren Köpfen. In diese Schubladen „stecken“ wir Menschen oder Menschengruppen und ordnen ihnen automatisch bestimmte Eigenschaften, Fähigkeiten, Rollen, Herkünfte etc. zu. Unabhängig davon, ob das die Realität wiederspiegelt. Bei dir gibt es diese Schubladen nicht? Gratulation, wenn das wirklich so ist!

Das Herausfordernde bei „unconcious bias“ ist aber, dass es eben um Vorannahmen geht, die unbewusst ablaufen. Um herauszufinden, ob da vielleicht doch noch etwas Unbewusstes in dir schlummert, möchten wir dich zu folgendem Gedankenexperiment einladen: Versetze dich bitte in die folgenden Situationen hinein und stell dir die jeweiligen Personen vor. Welches Bild entsteht ganz von allein vor deinem geistigen Auge?

Situation 1
Du bist im Krankenhaus und führst gerade ein wichtiges Gespräch mit dem fachärztlichen Personal.
Ist es a) männlich b) weiblich c) divers?

Situation 2
Du bist im Krankenhaus und wirst vom Pflegepersonal in deinem Bett gewaschen.
Ist das Pflegepersonal a) männlich b) weiblich c) divers?

Situation 3
Du siehst einen schwarzen Mann in traditioneller, afrikanischer Kleidung. Daneben steht eine weiße Frau im Kleid.
Wen von beiden fragst du nach dem Weg zum nächsten Supermarkt? Warum?

Situation 4
Du triffst die geschäftsführende Person eines marktführenden Wirtschaftsunternehmens.
Ist sie a) männlich, b) weiblich, c) divers? Ist sie a) über 50 Jahre alt, b) unter 30 Jahre alt?

Situation 5
Du begegnest einem Mann in rosa Shirt, mit ordentlich frisierten Haaren und einer engsitzenden Hose.
Ist er a) heterosexuell, b) homosexuell

Wir könnten die Liste immer weiterführen. Kannst du in deinen Antworten Vorannahmen identifizieren? Woher kommen sie? Sind sie gesellschaftlich, familiär oder von dir allein geprägt?

Unbewusste Vorannahmen, unsere unconscious bias, sind so tief in unserer Gesellschaft und in unseren Köpfen verwurzelt, dass sie u.a. unseren Alltag, unser Handeln und unsere Sprache beeinflussen. Durch Beobachtung, Interpretation und Bewertung sind sie im Laufe von Jahrzehnten entstanden und wir alle nehmen sie im Zuge unserer Sozialisation auf. Sie treten insbesondere dann zu tage, wenn unser Gehirn es sich einfach machen möchte oder muss. Es reduziert dann die Komplexität der jeweiligen Situation und greift auf automatische Entscheidungs- und Bewertungsprozesse zurück. Welche Folgen das für dich und andere haben kann, zeigen dir die beiden folgenden Beispiele:

Beispiel 1
Du fragst ein schwarzes Kind mehrfach, wo es denn „wirklich herkomme“. Denn dein unconscious bias sagt dir, dass es ja als schwarzer Mensch sicher in einem afrikanischen Land geboren sei und nicht in Köln-Nippes. Damit stellst du aber die Identität und das natürliche Zugehörigkeitsgefühl des Kindes infrage.

Beispiel 2
Als unconscious bias ist in dir hinterlegt, dass fachärztliches Personal im Krankenhaus männlich und deutscher Herkunft ist. Zu deiner Untersuchung erscheint aber eine Ärztin mit einem osteuropäischen Akzent. Du sagst, dass du eine Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung hast und du diesen gerne sprechen möchtest, denn du bist dir sicher, dass die Ärztin niemals die Expertise eines deutschen Arztes haben kann. So kränkst du nicht nur die Ärztin, sondern schickst vielleicht auch eine Koryphäe ihres Gebietes aus deinem Zimmer.

Kaum jemand ist frei von unconscious bias und geht somit Gefahr, ähnliche Situationen zu verursachen – mit entsprechenden Folgen. Wie du dir deiner unconscious bias bewusst werden und wie du sie verringern kannst, das erfährst du in unserem nächsten News-Beitrag.

 

Weiterführende Infos zum Thema:

Habermacher, Andreas; Peters, Theo; Ghadiri, Argang (2014): Das Gehirn, Entscheidungen und Unconscious Bias. In: Vielfalt erkennen – Strategien für einen sensiblen Umgang mit unbewussten Vorurteilen. Charta der Vielfalt e.V.: Berlin

Floria Moghimi (2019) Unconscious Bias Workbook: https://blog.floriamoghimi.de/wp-content/uploads/2019/12/Unconscious_Bias_Workbook.pdf