Warum uns Transparenz wichtig ist
Gemeinnützige Organisationen wie In safe hands e.V. leben von Vertrauen. Von dem Vertrauen der Spendenden und Förderer, die uns finanzielle Mittel zur Verwirklichung gemeinsamer Wirkungsziele anvertrauen. Von dem Vertrauen unserer Partnerorganisationen, mit denen wir gemeinsam Wirkung erzielen möchten.
Vertrauen wird insbesondere durch Transparenz geschaffen. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und verpflichten uns dazu, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
In safe hands e.V.
Marzellenstr. 23
50668 Köln
Sitz: Köln
Gründungsjahr: 2015
Ansprechpartner für Transparenz
Jonas Ermes
Marzellenstr. 23
50668 Köln
jonas@insafehands.de
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu Vision, Mission und Leitlinien
Unsere Satzung kannst du über den folgenden Link einsehen: Satzung In safe hands e.V._Stand 2024
Auf der Unterseite Organisation unserer Homepage findest du Informationen zu unseren Vision, unserer Mission und unserer Leitlinien.
3. Angabe der Steuerbegünstigung
Freistellungsbescheid für 2023 zur Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer
Name des erteilenden Finanzamts: Finanzamt Brühl
Steuernummer: 224/5798/2723
Datum der letzten Erteilung: 05.12.2024
In safe hands e.V. ist nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Die Satzungszwecke entsprechen § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1, 4, 7 und 13 AO.
4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger
Wesentliche Entscheidungsträger bei In safe hands e.V. sind die drei einzelvertretungsberechtigten Vorstände:
Jonas Ermes (1. Vorsitzender / Organisationsentwicklung, Strategie und Finanzen), Andreas Luthe (stellvertr. Vorsitzender) und Tobias Schmidt (Schatzmeister)
5. Bericht über Tätigkeiten
Im Sommer 2025 haben wir unseren zweiten Wirkungsbericht zum Programm BUNTER BALL veröffentlicht. Hier kannst du reinlesen: https://insafehands.de/wp-content/uploads/Wirkungsbericht_In-safe-hands_Schuljahr-2223-und-2324.pdf
6. Personalstruktur
In safe hands e.V. beschäftigt Stand November 2025 14 hauptamtliche Mitarbeitende.
7./8. Mittelherkunft & Mittelverwendung
Informationen zur Mittelherkunft und Mittelverwendung kannst du unserem Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 entnehmen.
9. Gesellschaftrechtliche Verbundenheit mit Dritten
In safe hands e.V. ist mit keiner anderen Organisation gesellschaftsrechtlich verbunden.
10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.
Auridis Stiftung gGmbH, Postcode Lotterie DT gemeinnützige GmbH, Beisheim Stiftung
Stand: November 2025