Halloween in der Grundschule im Sportunterricht
16. Oktober 2025

Grundschule in Halloween-Stimmung: 2 Spiele für den Sportunterricht

Halloween steht vor der Tür. Was gibt es da Schöneres, als die gruselige Jahreszeit auch in den Sportunterricht zu holen?

Für viele Kinder fühlt sich Halloween nämlich so an: aufregend und ein kleines bisschen gruselig. Und genau diese Aufregung kannst du im Sportunterricht nutzen.

Wir haben zwei Halloween-Spiele für dich, die Bewegung mit sozial-emotionalem Lernen verbinden. Beide brauchen wenig Material und keine aufwendige Deko. Bei der Deko gilt an Halloween in der Grundschule ohnehin: Alles kann, nichts muss!

Ungeduldig?

Hier geht’s direkt zu Übung 1: Die kleinen Geister und Übung 2: Die Gefühlsgeister.

Warum Halloween in den Sportunterricht passt

Immer mehr Lehrkräfte und vor allem die Kinder wollen auch in der Grundschule Halloween feiern. Dafür braucht es kein großes Fest. Manchmal reicht ein gutes Spiel in der Sporthalle.

Der Gruselspaß hat dabei einen echten Mehrwert: In der Fantasiewelt aus Geistern und Spuk erleben die Kinder starke Gefühle wie Aufregung, Spannung und Erleichterung. Genau dort setzen unsere Übungen an. Die Kinder bewegen sich, spielen gemeinsam und lernen ganz nebenbei, ihre Gefühle wahrzunehmen und mit ihnen umzugehen.

NEU: Die kleinen Geister und die verschwundenen Zimmer

Im alten Geisterhotel stimmt heute etwas nicht. Immer wieder ertönt ein lautes „BUUUUH!“ und ein Hotelzimmer verschwindet. Es wird enger, wuseliger und aufregender. Und wenn der Spuk am stärksten ist, rennen die Geister so schnell sie können durch die Halle.

Das Ziel: Die Kinder lernen eine konkrete Strategie zur Emotionsregulation. Sie erleben, wie sich Aufregung im Körper anfühlt, und üben, sich danach selbst wieder zu beruhigen. Weil am Ende kein Geist draußen bleiben darf, stärkt das Spiel außerdem den Zusammenhalt in der Klasse.

Das brauchst du:

  • 1 Hula-Hoop-Reifen pro 2 Kinder
  • ggf. eine Musikbox
  • ca. 30 Minuten

Unser Tipp: Den Geister-Stopp können die Kinder auch nach Halloween nutzen, zum Beispiel nach einer wilden Pause oder vor einer Klassenarbeit.

Jetzt kostenlos herunterladen: Trag dich in unseren Newsletter ein und erhalte die komplette Übung mit Geschichte, Ablauf, Grafik und Reflexionsfragen direkt in dein Postfach.




Die Suche nach den Gefühlsgeistern

In dieser Übung verwandeln sich die Kinder in mutige Geister-Jäger:innen. Sie begeben sich auf die abenteuerliche Suche nach den „Gefühlsgeistern“, kleinen Wesen, die jeweils für eine Emotion stehen. Gemeinsam lösen sie Aufgaben in Bewegung und spüren dabei den Geistern nach.

Das Ziel: Die Kinder trainieren ihre Motorik und lernen gleichzeitig, Gefühle zu erkennen und auszudrücken. Spielerisch und mit viel Fantasie.

Das brauchst du:

  • ca. 20–30 Hütchen
  • 4 Pylonen
  • 2 kleine Bälle und 2 Jongliertücher
  • eine Musikbox

Jetzt kostenlos herunterladen: Trag dich in unseren Newsletter ein und erhalte die Übung „Die Suche nach den Gefühlsgeistern“ direkt in dein Postfach.




Mehr Bewegung mit Gefühl, auch nach Halloween

Beide Übungen stammen aus BUNTER BALL, unserem Programm für sozial-emotionales Lernen in der Grundschule. Darin verbinden wir Bewegung mit Themen wie Gefühlen, Zusammenhalt und Selbstregulation, und zwar das ganze Schuljahr über. Mehr über BUNTER BALL erfahren.

Wir wünschen dir und deinen kleinen Geistern eine schaurig-schöne Sportstunde!